Checker Tobi extra: Warum wählen wichtig ist

So, 17.09.17 | 08:35 Uhr

Checker Tobi extra: Warum wählen wichtig ist | Video verfügbar bis 17.12.2017

Am 24. September wird in Deutschland der Bundestag gewählt. Deshalb beschäftigt sich Tobi Krell in dieser extra-langen Checker-Folge mit dem Thema "Warum wählen wichtig ist" – und nichtwählen doof! Tobi will checken, was sind Volksvertreter, Parlament und Parteien – und warum sind Wahlen in einer Demokratie so wichtig?

Weil das eine ziemlich komplizierte Sache ist, veranstaltet Tobi eine eigene Checker-Wahl. Dafür hat der Checker drei prominente Reporter-Kollegen eingeladen: Willi von "Willi wills Wissen", Jess von "KI.KA Live" und Anna von "Anna und die wilden Tiere". Jeder ist Chef einer Partei – und alle haben eine wichtige Forderung zum Thema Ferien. Tobi moderiert eine Wahlkampfdebatte der drei vor rund 80 Grundschülern, und danach wird abgestimmt – mit Stimmzettel und Wahllokal. Welche Partei sich wohl durchsetzen kann?

Echte Parteien haben natürlich noch viel mehr Forderungen. Mit dem Politikexperten Stefan Marschall checkt Tobi, warum wir Parteien überhaupt brauchen, und sorgt in einer coolen Fabrikhalle für Durchblick im Parteien-Dschungel.

Tobi besucht einen Bundestagskandidaten in seinem Heimatwahlkreis in Rheinhessen und klärt, wie Wahlkampf funktioniert, und mit welchen Mitteln Politiker arbeiten. Weiter geht es nach Berlin in den Reichstag. Dort werden alle wichtigen politischen Entscheidungen getroffen. Und wen trifft er da? Die Bundeskanzlerin! Ob Tobi es schafft, ihr ein paar Fragen zu stellen?

Vor dem Reichstag baut Tobi seine Checkerbude auf. Das Gebäude hat eine lange und wechselhafte Vergangenheit: Denn Wahlen haben auch ein sehr dunkles Kapitel deutscher Geschichte eingeleitet und die Nationalsozialisten an die Macht gebracht. Auch in der ehemaligen DDR gab es "Wahlen", aber das Ergebnis stand immer schon vorher fest. Mit der bekannten Fernsehjournalistin Anja Reschke bespricht Tobi, was man tun kann, um so etwas in Zukunft zu verhindern. Und warum verschiedene Meinungen in einer Demokratie so wichtig sind.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund