Checker Can: Der Erntedank-Check

Mi, 03.10.18 | 05:30 Uhr

PlayDie Checker Checker Can Der Erntedank-Check 03.10.2018
Checker Can: Der Erntedank-Check | Video verfügbar bis 03.01.2019 | Bild: BR/megaherz GmbH / Hans-Florian Hopfner

Wenn im Herbst die Bauern ihre Ernte einbringen, gibt es allen Grund zu feiern. Denn egal, mit wieviel Hightech die Landwirte mittlerweile arbeiten, noch immer hängt die Ernte jedes Jahr extrem vom Wetter ab. Ein einziges schwereres Unwetter zur falschen Zeit kann alles kaputt machen.

Can checkt heute, mit welchen Bräuchen die Menschen für eine gute Ernte Danke sagen – in Deutschland und auch auf der ganzen Welt. Zusammen mit Bäuerin Barbara bastelt er sich zuerst eine prachtvolle Erntekrone. Dann testet der Checker, wie extrem anstrengend die Feldarbeit für die Bauern früher war.

Auf der größten Alm Europas – der Seiseralm in Südtirol – findet jedes Jahr zur Erntedankzeit der große Almabtrieb statt. Wenn der Winter vor der Tür steht, müssen alle Tiere ins Tal. Für die Bergbauern ist das ein wichtiger Festtag. Sie danken dafür, dass es den Kühen im Sommer auf der Alm gut ergangen ist. Der Checker hilft so gut er kann. Aber die Kühe machen nicht immer das, was Can will. Ob er und die Bergbauern wirklich im Tal ankommen?

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund