Checker Tobi: Der Roboter-Check

Sa, 08.09.18 | 07:50 Uhr

PlayChecker Tobi 22.08.2015 Der Roboter-Check
Checker Tobi: Der Roboter-Check | Video verfügbar bis 08.12.2018 | Bild: BR/megaherz gmbh / Hans-Florian Hopfner

Unfassbar, wie viele Roboter es mittlerweile gibt! In allen möglichen Formen sind sie inzwischen im Einsatz, und viele von ihnen machen Jobs, die für uns Menschen zu gefährlich sind – fliegen für uns sogar zum Mars!

Die schlauen Maschinen werden uns Menschen immer ähnlicher. So einen menschähnlichen Roboter trifft Tobi im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Bremen. Roboterfrau "Aila" kann sich schon fast wie ein echter Mensch bewegen und könnte uns in Zukunft vielleicht im Alltag unterstützen. Ingenieur Dennis zeigt dem Checker, was "Aila" so drauf hat und klärt mit ihm auch seine erste Checkerfrage: Haben Roboter Gefühle? Um das herauszufinden, hat Tobi ein paar Geschenke für "Aila" mitgebracht. Wie sie die wohl findet?

Die Bremer Forscher haben eine komplette Mondlandschaft nachgebaut. Hier testen sie spinnenförmige Weltraumroboter, die auch in extrem hügeligem Gelände zurechtkommen. An der Universität Erlangen-Nürnberg wiederum gibt es Roboter, die sogar Fußball spielen können. Blitzschnell sind diese Maschinen und richtig gute Kicker. Das Beste: Sie werden sie nicht müde. Trotzdem fordert Tobi die Fußballroboter zum Match heraus. Wer bei dem ungleichen Spiel wohl als Sieger vom Platz geht?

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund