Gefährliche Geschosse

Sa, 27.01.18 | 08:20 Uhr

PlayJana mit Weltraumschrott
Gefährliche Geschosse – Warum Weltraumschrott ein Problem ist | Video verfügbar bis 27.01.2023 | Bild: WDR

Jana hat eine Mission: Die Mission Weltraumschrott! Sie will herausfinden, warum unser Weltraum so vermüllt ist und was da oben eigentlich alles umherfliegt. Dazu trifft sie den ehemaligen Astronauten Thomas Reiter. Er war zwei Mal im Weltraum und hat an Bord der ISS, der Internationalen Raumstation, gelebt und gearbeitet. Ob er seinen Müll von dort wieder mit nach unten gebracht hat?

Außerdem besucht Jana das Büro für Weltraummüll, in dem Experten tausende Schrott-Teile überwachen, die um unsere Erde rasen. Es handelt sich zum Beispiel um alte Satelliten und Raketenteile, die von früheren Weltraummissionen übrig geblieben sind. Und die können nicht nur den Astronauten gefährlich werden, sondern vor allem unseren aktiven Satelliten.

Warum Satelliten so wichtig sind? Wie sie vor Weltraumschrott geschützt werden? Und weshalb es so schwer ist, im Weltraum aufzuräumen? Das erfährst du in dieser Sendung.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund