Geheimnisvolle Macht im Internet - Wie Algorithmen unser Leben beeinflussen

Sa, 20.01.18 | 08:20 Uhr

Vorschau auf die nächste Sendung | Bild: WDR/ tvision

Willkommen in der Wohlfühlblase! Sobald Robert im Netz surft, ist er auf wundersame Weise von Dingen umgeben, die ihm gefallen: Videoplattformen wissen schon beim  Einschalten, welche Filmchen er mag, soziale Netzwerke schlagen ihm Freunde automatisch vor und beim Online-Shopping gibt´s zu den neuen Turnschuhen die passende Hose direkt dazu!

Ziemlich praktisch findet Robert – aber auch ein wenig seltsam. Woher weiß das Internet so genau, was er mag? Genau das will er herausfinden und besucht einen Programmierer beim größten Onlinehändler Deutschlands. Dort erfährt er, dass hinter all den passenden Kaufvorschlägen sogenannte Algorithmen stecken. Was das ist, was bunte Buchstaben damit zu tun haben und welche Nachteile Wohlfühlblasen im Internet haben können, erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund