Sprintwunder und Paralympics-Gewinner: Johannes Floors

So, 13.08.17 | 07:05 Uhr

Johannes Floors, Goldmedaillengewinner bei den Paralympics in Rio, im Gespräch mit Muschda Sherzada.
Johannes Floors, Goldmedaillengewinner bei den Paralympics in Rio, im Gespräch mit Muschda Sherzada. | Bild: SWR/Alexander Kluge

Paralympics-Gewinner Johannes Floors ist ein sportliches Ausnahme-Talent. Erst mit 16 Jahren stand er vor der schwierigen Entscheidung: Unterschenkel amputieren lassen – oder für immer im Rollstuhl sitzen! Johannes hat sich für die Amputation entschieden – und erkämpft sich seither sprintend Medaille um Medaille. Für seinen Erfolg trainiert er hart. Im Studio erzählt er Muschda, warum er sich für die Amputation entschieden hat und wie sehr sich sein Leben seither verbessert hat.

Dass es gar nicht so einfach ist, auf den speziellen Sportprothesen zu laufen, das erfahren die Kids im Studio. Johannes zeigt seine Wettkampfprothesen und erklärt, wie man darauf läuft. Die Tigerenten und Frösche lernen die Sprinttechnik der Elitesportler! Moderator Johannes Zenglein kann es natürlich nicht lassen: Er fordert den Paralympics-Gewinner zu einem Wettrennen heraus. Aber Johannes Floors ist extrem gut trainiert – ob der "Tigerenten Club"-Moderator da eine Chance hat?

Und für coole Musik ist auch gesorgt: Spaniens Hit-Lieferant Alvaro Soler ist im Studio und performt seinen aktuellen Song "Animal".

Alvaro Soler und die Moderatoren Johannes Zenglein und Muschda Sherzada.
Alvaro Soler und die Moderatoren Johannes Zenglein und Muschda Sherzada. | Bild: SWR/Alexander Kluge

Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern als Moderatoren die zwei Schulklassen bei den Spielen an und sind gespannt, welche von ihnen den goldenen Pokal und die Spende für das Hilfsprojekt gewinnt. Dieses Mal treten die Tigerenten des Ludwig-Uhland-Gymnasiums aus Kirchheim in Baden-Württemberg gegen die Frösche der Christiane-Herzog-Realschule aus Nagold, auch in Baden-Württemberg, an.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund