Auf geht's zur Wiesn!

Sa, 16.09.17 | 10:40 Uhr

Willi wills wissen Auf geht's zur Wiesn!
Da gibt es für jeden etwas: Reporter Willi Weitzel ist diesmal auf der Münchner Wiesn unterwegs.

Das Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt. Logisch, dass Willi da hin muss! Der Aufbau auf der Münchener Theresienwiese beginnt schon Wochen vorher.

Arbeiter errichten über Wochen hinweg ein riesiges Bierzelt neben dem anderen. Und dann erst die Fahrgeschäfte! Die Besitzer der Karussells reisen von Rummelplatz zu Rummelplatz. Sie leben in einem großen Wohnwagen und haben so ihr Zuhause immer bei sich. Willi ist bei einer Schaustellerfamilie zu Gast. Klar, dass er nicht nur Fragen stellt, sondern auch beim Aufbau mit anpackt.

Eröffnet wird die 184. Wiesn vom Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Doch Willi hat für seine Reportage noch seinen Vorgänger, den Altbürgermeister Christian Ude, beobachtet. Immer ist es der amtierende Münchner OB, der das erste Fass ansticht: Dann ertönt der berühmte Ruf "O'zapft is!" Auf hochdeutsch hieße das "Es ist angezapft!".

Das O'zapfn ist eine Aufgabe, die auch Willi reizt. Er bekommt es von dem schon routinierten Münchner Oberbürgermeister selbst erklärt: Im Prunkhof des Rathauses gibt Christian Ude dem Reporter einen Grundkurs in "Fass anzapfen". Hau drauf, Willi! Mal sehen, wie viele Schläge der Oberbürgermeister braucht, bis das Bier fließt!

Eröffnet wird das Oktoberfest an einem Samstag. Am Sonntag gibt es dann immer einen großen Trachtenumzug. Willi ist dabei, wie sich die Gruppen morgens früh aufstellen, um dann – bejubelt von Tausenden Zuschauern – durch die Innenstadt zur Festwiese zu ziehen.

Und dann nix wie rein ins Getümmel! In den Zelten ist die Hölle los. Die Bedienungen schleppen unzählige Maßkrüge zu den Besuchern aus aller Welt. Die Köche kommen mit dem Kochen kaum nach und für die Partystimmung sorgen Kapellen in der Mitte der Zelte.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund