"Flüchtlingskinder – Deutschland schaut hin"

Das vollständige Programm vom 15. November

Hier haben wir für euch alle Videos des Check Eins-Thementags "Flüchtlingskinder" vom 15. November zusammengestellt. Die Videos könnt euch hier noch einen Monat lang online anschauen.

Allerleirauh 6 auf einen Streich Märchen 2013: König Tobalt und seine Tochter Prinzessin Lotte
König Tobalt will seine Tochter Lotte heiraten.

05:30 Uhr: Allerleirauh
Wie soll König Tobalt bloß wieder eine Gemahlin finden, die so schön und anmutig ist wie seine verstorbene Frau? König Tobalt kommt die rettende Idee: Seine Tochter, Prinzessin Lotte, soll seine Braut werden! Doch Lotte flieht rechtzeitig.

 Die Check Eins Dokumentation 14.11.2015 Mohamed auf der Flucht
Mohamed lebt mit seiner Familie in einem Flüchtlingscamp.

06:30 Uhr: Die Check Eins Doku: Mohamed auf der Flucht
Der 13-jährige Mohamed ist mit seiner Familie in die Türkei geflohen. Dort leben sie in einem Flüchtlingscamp an der türkisch-syrischen Grenze in einem kleinen Zelt aus Plastikplanen. Sie leiden unter der Kälte und fehlenden Medikamenten.

 Die Check Eins Dokumentation 14.11.2015 Liiban und die Flucht nach Deutschland: Liiban und zwei Polizisten am Bahnhof
Liiban findet die deutschen Polizisten total nett.

07:00 Uhr: Die Check Eins Doku: Liibian und die Flucht nach Deutschland
Liiban ist 13 Jahre alt und kommt aus Somalia, einem Land im Westen Afrikas. Jetzt lebt er in Deutschland. Allein, ohne seine Familie, in einem Kinderheim. Mit zwölf Jahren hatte er sich auf den Weg nach Deutschland gemacht.

motzgurke.tv Flüchtlinge - Die können doch woanders hin?! 14.11.2015 Wie positioniert sich Hausmeister "Motzgurke" (Volker Zack Michalowski) zu den Flüchtlingen?
Wie steht Hausmeister "Motzgurke" zu den Flüchtlingen?

07:25 Uhr: motzgurke.tv: Flüchtlinge – Die können doch woanders hin
Meikes neuer Mitschüler Rafik sorgt in der Garage für jede Menge Aufregung. Rafik ist ein Flüchtling aus Syrien, und als er beim Deutschlernen mit Meike aus Versehen Motzgurkes Sachen benutzt, rastet dieser vollkommen aus.

Checker extra - Warum so viele Menschen fliehen
Checker Tobi (Tobias Krell) und Willi aus "Willi wills wissen" haben Flüchtlingskinder getroffen.

07:55 Uhr: Checker extra – Warum so viele Menschen fliehen
"Checker Tobi" (Tobias Krell) und "Willi wills wissen"-Moderator Willi Weitzel sprechen mit Kindern, die ihre Heimat verlassen mussten und ihnen von ihrer Flucht erzählen.

Mamadou, 19 Jahre alt, ist als Bootsflüchtling aus dem Senegal nach Italien geflüchtet ist. Heute arbeitet er für das Rote Kreuz und hilft selbst Flüchtlingen.
Mamadou ist mit dem Boot aus dem Senegal geflüchtet.

08:45 Uhr: neuneinhalb: Wenn Menschen ihre Heimat verlassen
Das "neuneinhalb"-Team trifft Mamadou, der als 15-Jähriger ohne Eltern die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer gewagt hat. Jetzt hat er auf Sizilien eine zweite Heimat gefunden und hilft selbst Flüchtlingen.

Die Pfefferkörner Folge 109 Versklavt: Acai, ihre Mutter, Nina und Oma Leni
Acai und ihre Mutter brauchen die Hilfe der Pfefferkörner.

09:00 Uhr: Die Pfefferkörner: Folge 109 – Versklavt
Henri hat sich Emmas Fahrrad ungefragt ausgeliehen und stürzt. Die sympathische Acai hilft ihm auf, und Henri ist seelig. Doch kurz nach ihrer Begegnung erwischt Henri seine neue Bekanntschaft bei einem Diebstahl.

Aram Askarian (Omar El-Saeidi) hat Ramin (Jann Piet) und Stella (Zoë Malia Moon) als Geiseln genommen.
Aram Askarian hat Ramin und Stella als Geiseln genommen.

09:30 Uhr: Die Pfefferkörner: Folge 147 – Vor Gericht
Stella und Ramin begleiten Ramins Vater zum Gericht, um einen Teppich auszuliefern, und werden plötzlich Opfer eines dramatischen Sorgerechtstreits des armenischen Asylbewerber Aram Askarian und seiner Exfreundin.

10:03 Uhr: Tier bis unters Dach: Milchmädchenrechnung

Flüchtlingskind Tiba
Tiba mit ihren Geschwistern.

10:30 Uhr: Die Sendung mit der Maus
Christoph Biemann begleitet das neunjährige Mädchen, das mit ihren Eltern, ihren beiden Schwestern und zwei Brüdern aus Syrien fliehen musste, weiter mit der Kamera. Gezeigt wird, wie Tiba und ihre Familie nach Deutschland gekommen sind und was sie in den ersten Wochen hier erlebt haben.

Extra Videos

Checker Tobi spricht mit Jaafar Abdul Karim | Video verfügbar bis 16.11.2016

Redaktion CheckEins.de: Kathrin Lucia Meyer, Christine Bulla

Wechsle den Hintergrund