Logo "Wissen macht Ah!" (Bild: WDR)
  • Sa | 07:35 Uhr
  • Wdh. So | 05:30 Uhr

Ah! Klugscheißer sind schlauer.

"Wissen macht Ah!" versorgt Klugscheißer – und alle, die es werden wollen – mit dem gewissen Ah!, das Besserwisser vor Neid erblassen lässt.

Shary und Ralph (Bild: WDR/Laura Lehmus) Shary und Ralph

Shary Reeves und Ralph Caspers präsentieren das etwas andere TV-Magazin "Wissen macht Ah!" jede Woche im Ersten.

Für ein richtiges Ah!-Erlebnis schrecken Shary und Ralph vor nichts zurück: Sie legen mal eben 80 Kilo zu, schlüpfen in Dirndl und Krachlederne, lassen sich Schnurrbärte wachsen, sorgen für ein Aerobic-Revival – und erklären nebenbei die Welt von Pi bis Pipi.
In einer knappen halben Stunde beantworten Shary und Ralph mehr Fragen als sich andere an einem ganzen Schultag stellen:

Shary und Ralph (Bild: WDR/Laura Lehmus) Shary und Ralph, hier als Köche

Woher kommen die Flusen im Bauchnabel?
Wie gehen "Tour de France"-Fahrer aufs Klo?
Warum drehen sich Uhrzeiger ausgerechnet von links nach rechts?
Wie viele Augenlider haben Krokodile?
Warum kratzen Wollmützen?

Und Shary und Ralph räumen ein für alle mal mit Legenden auf: zum Beispiel, dass Spinat stark macht.

Shary Reeves

Shary hat jede Menge Ah!-nergie. Und sorgt für die Bodenhaftung, wenn Kollege Ralph mal wieder geistig in den Orbit driftet.

Ralph Caspers

Das ist der mit der Brille. Hat immer noch ein Ah! auf Lager. Außerdem hat er vor kurzem aufgehört, ständig Spinat zu essen.

Die Homepage von "Wissen macht Ah!"

Mehr über "Wissen macht Ah!", Shary und Ralph und die Antworten auf viele, viele Fragen findet ihr auf der Homepage von "Wissen macht Ah!" beim WDR.