Der LKW-Check

Sa, 24.08.19 | 07:50 Uhr

PlayChecker Can
Der Lkw-Check | Video verfügbar bis 24.11.2019 | Bild: BR

Lastkraftwagen – abgekürzt Lkw – sind die Könige der Straße. Ohne sie würden unsere Supermärkte leer bleiben, an den Tankstellen gäbe es kein Benzin und der Müll würde auch nicht weggebracht. Can checkt auf einer Teststrecke, wie die Riesen-Brummis funktionieren, warum sich der Motor unter dem Fahrerhaus versteckt und was ein toter Winkel ist. Ob Can auch mal fahren darf?

Checker Can Der LKW-Check
Checker Can mit Ingenierurin und LKW-Fahrerin Maria.  | Bild: BR

Lastkraftwägen – oder abgekürzt LKWs – sind die Könige der Straße. Ohne sie würden unsere Supermärkte leer bleiben, an den Tankstellen gäbe es kein Benzin und der Müll würde nicht weggebracht. Can checkt auf einer Teststrecke, wie die Riesen-Brummis funktionieren, warum sich der Motor unter dem Fahrerhaus versteckt und was ein toter Winkel ist. Ob Can auch mal fahren darf?

Mit Trucker Alex geht es dann auf große Tour. Lkw-Fahrer haben einen anstrengenden Job: Sie müssen selbst be- und entladen, ihre Ladung pünktlich abgeben und trotzdem die gesetzlichen Ruhezeiten einhalten. Denn wenn ein Lkw-Fahrer müde ist, kann das zu schlimmen Unfällen führen. Am Ende geraten Can und Alex sogar in eine Polizeikontrolle. Ob die beiden es noch rechtzeitig schaffen, ihre Ladung abzuliefern?

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund