Checker Tobi: Der Intelligenz-Check

Sa, 09.11.19 | 07:50 Uhr

PlayChecker Tobi: Der Intelligenz-Check
Checker Tobi: Der Intelligenz-Check | Video verfügbar bis 09.02.2020 | Bild: br/megaherz gmbh / Hans-Florian Hopfner

Gleich zu Beginn trifft Tobi den wohl besten Kopfrechner Deutschlands. Rüdiger Gamm löst Aufgaben, die normalerweise nur ein Computer knacken kann. Er berechnet zum Beispiel 37 mal 37 mal 37 blitzschnell im Kopf! Unfassbar!

Aber ist Rüdiger deshalb extrem intelligent? Und wie sieht es mit all denen aus, die so etwas nicht können – sind die dann dumm? Zusammen mit Rüdiger checkt Tobi, welche verschiedenen Arten von Intelligenz es gibt. Manche Menschen können richtig schnell Kopfrechnen, andere sind talentierte Zeichner und wieder andere können sich sehr lange Texte merken.

Intelligenz zu messen, das ist auch für Wissenschaftler extrem schwierig. Die Psychologin Marion zeigt Tobi, wie IQ-Tests aufgebaut sind, und stellt auch dem Checker einige Aufgaben. Wie er damit wohl zurecht kommt?

Eine von Tobis Checkerfragen lautet: "Was ist soziale Intelligenz?" Das löst Tobi im Team – bei einem actionreichen "Intelligenz-Parcours".

Zum Schluss trifft Tobi richtig schlaue Vögel. Forscherin Auguste von Bayern arbeitet mit Krähen, die so clever sind, dass sie sich sogar Werkzeuge bauen können. Aber können die Krähen wirklich alle Aufgaben lösen, die Auguste und Tobi ihnen stellen?

Erstausstrahlung: 15.08.2015

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund