Der Nuss-Check

Sa, 05.10.19 | 07:50 Uhr

PlayChecker Tobi mit einer Nuss. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Checker Tobi: Der Nuss-Check | Video verfügbar bis 05.01.2020 | Bild: BR/megaherz gmbh

Nüsse sind super-gesund und schmecken fantastisch. Doch nicht jede Nuss ist auch wirklich eine Nuss. Erdnüsse zum Beispiel sind eigentlich Hülsenfrüchte. Was die Nuss zur Nuss macht, wie man sie erntet, und vor allem, wie man sie knackt – all das checkt Tobi in dieser Checker-Ausgabe.

Deshalb besucht Tobi erst einmal die wohl größten Nuss-Fans, die Eichhörnchen. Sie sind nicht nur hervorragende Kletterer, sondern knacken mit ihren spitzen Zähnen problemlos auch die härtesten Nüsse. Bei Sabine in der Auffangstation für kranke und verletzte Eichhörnchen checkt Tobi, warum Eichhörnchen Nüsse vergraben, und auf welche Weise man am besten ein Baby-Eichhörnchen füttert.

Bei Bauer Martin in der Nähe von München hilft Tobi bei der Haselnussernte. Die Nüsse sammelt Tobi mit einer Erntemaschine vom Boden auf, die ein bisschen aussieht wie ein Riesenrasenmäher. Dann kommen die Nüsse in eine Art Waschmaschine. Sind sie erst einmal blitzeblank, verarbeitet sie Tobi zu einer selbstgemachten Nuss-Frühstücks-Creme.

Im Tierpark Nürnberg schließlich findet Tobi heraus, wer der beste Nussknacker im Tierreich ist. Mit dem Biologen Thassilo geht es zu Nagetieren mit spitzen Zähnen und Vögeln mit scharfen Schnäbeln. Welches Tier wohl das Rennen macht?

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund