Der Traum vom Fliegen-Check

Sa, 31.08.19 | 07:50 Uhr

PlayChecker Tobi
Der Traum-vom-Fliegen-Check | Video verfügbar bis 30.11.2019 | Bild: BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner
Checker Tobi Der Traum vom Fliegen-Check: Checker Tobi testet mit Norman Bernschneider den Otto Lilienthal-Gleiter
Checker Tobi testet mit Norman Bernschneider den Otto Lilienthal-Gleiter. | Bild: BR

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. Und auch für den Checker heißt es diesmal: Bereit zum Abheben? Auf dem Flugplatz der Münchner Studentengruppe Akaflieg trifft Tobi den Segelflug-Piloten Benedikt. Die beiden wollen ohne Motor durch die Lüfte gleiten und Tobi darf sogar selbst mal ans Steuer.

Tüftler Norman hat in mühevoller Kleinarbeit eines der allersten Flugzeuge nachgebaut: den Gleiter des Flugpioniers Otto Lilienthal. Tobi und Norman checken, ob der Nachbau auch wirklich flugtauglich ist. Um den 21 Kilo leichten und knapp sieben Meter breiten Flieger in die Luft zu bringen, muss der Checker rennen, was das Zeug hält.

Zum Schluss wird Tobis Magen auf die Probe gestellt. Denn wenn er mit Kunstflieger Christoph ins Flugzeug steigt, muss er mit allem rechnen. Christoph fliegt Loopings, Seitenrollen und schnelle Sturzflüge. Hoffentlich gibt es Spucktüten an Bord!

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund