Checker Tobi: Der Viren-Check

Sa., 25.04.20 | 07:45 Uhr

PlayDie drei Checker Can, Tobi und Julian
Checker Tobi: Der Viren-Check | Video verfügbar bis 25.07.2020 | Bild: BR

Wer hatte nicht schon mal einen Schnupfen, eine Erkältung oder sogar die Grippe? All das sind Krankheiten, die man durch winzige Viren bekommen kann. Aber was sind Viren eigentlich? Warum können sie uns krankmachen? Und wieso ist gerade das neuartige Corona-Virus so gefährlich? Tobi findet es raus und schlüpft dabei sogar selbst in ein abgefahrenes Viren-Kostüm.

Zusammen mit Viren-Expertin Linda checkt er, wie sich Viren verbreiten, warum Viren Schmarotzer sind und wie wir uns vor den fiesen Winzlingen schützen können. Per Checker-Chat holt sich Tobi weitere Experten dazu und klärt Fragen wie: Was ist eine Pandemie? Wie funktioniert eine Impfung? Und welche Viren hat die Menschheit im Laufe der Geschichte bereits besiegt?

Für Tobi wird der Viren-Check zum spannenden Experiment. Denn eigentlich ist er ja als Reporter in ganz Deutschland unterwegs. In der Zeit, in der Tobi und sein Team die Folge drehen, gilt aber in ganz Deutschland: Achtung, Corona-Krise! Ob Tobi es trotzdem schafft alle Checkerfragen zu klären?

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge