Der Krieg und ich

So, 10.11.19 | 08:30 Uhr

PlaySandrine (Mina Christ) führt die deutschen Flüchtlinge (Rosalie Neumeister, Finnlay Berger, Caspar Langer)  schnell zu sich nach Hause.
Sandrine aus Frankreich (3) und Calum aus Schottland (4) | Video verfügbar bis 31.10.2024 | Bild: SWR/LOOKSfilm / Andreas Wünschirs

Hinweis:
Die Figuren in den Filmen sind frei erfunden, orientieren sich aber an wahren Geschichten, die Kinder in Briefen oder Tagebüchern aufgeschrieben haben. Es geht um Krieg, Bombenangriffe und Flucht. Wir erzählen Dir davon, weil wir nicht wollen, dass so etwas noch einmal passiert.
Am besten, Du schaust Dir die Serie mit einem Erwachsenen an.

Folge 3: Sandrine – Frankreich 1942

Sandrines Vater hilft als Dorfpfarrer verfolgten Juden bei der Flucht vor dem Nazi-Regime. Sandrine (13) selbst teilt ihr Zimmer mit drei Flüchtlings-Kindern, die versteckt bei der Familie leben und hat zunehmend Angst um ihren Vater. Ihre Mutter reagiert verständnisvoll, macht aber klar, dass die Eltern sich entschieden haben zu helfen. Dann geschieht das, was Sandrine befürchtet hat: Der Vater wird verhaftet, die Situation gefährlicher und Sandrine steht vor der Frage: Macht sie weiter oder verrät sie die Flüchtlinge und hilft ihrem Vater? 

Eine Episode über Mitmenschlichkeit und Solidarität.

Nachdem Calum (Ruairidh Harris) und Paul (Callum Hoy)die Luftschutzübung geschwänzt haben, muss Paul eine Ausbildung zum Feuerwehrhelfer machen. Calum kann es nicht fassen.
Nachdem Calum und Paul die Luftschutzübung geschwänzt haben, muss Paul eine Ausbildung zum Feuerwehrhelfer machen. Calum kann es nicht fassen. | Bild: SWR/LOOKSfilm / Andreas Wünschirs

Folge 4: Calum – Schottland 1941

Calum (15) lebt seit Kriegsbeginn allein mit seiner Mutter, denn sein Vater ist bei der Royal Air Force. Die Front, die Bomben – all das scheint Calum weit entfernt von seiner Heimat Clydebank. Daher nervt es ihn, dass alle so viel Aufhebens darum machen. Calum geht mit seinem Freund Paul lieber angeln, als den Ernstfall zu üben. Doch dann ziehen deutsche Bomber auf. Clydebank wird angegriffen und Calum muss schnell zu seiner Mutter. 

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sandrine Morel Mina Christ
Magda Morel Marie-Lou Sellem
Pastor Jean Morel Jean-Luc Bubert
Daniel Caspar Langer
Deborah Rosalie Neumeister
David Finnlay Berger
Major Dubois Pascal Lalo
Kurier Fabian Stumm
Calum Ruairidh Harris
Paul Callum Hoy
Mutter Fiona Kathleen MacInnes
Mr. Arthur Daibhidh Walker
Musik: Eike Hosenfeld
Moritz Denis
Steffen Keinke
Kamera: Bernhard Wagner
Buch: Matthias Zirzow
Regie: Matthias Zirzow

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund