Checker Tobi: Der Alkohol-Check

Sa., 26.09.20 | 07:50 Uhr

PlayTobi mit seinem selbstgebrauten, alkoholfreien Checker-Bier.
Checker Tobi: Der Alkohol-Check | Video verfügbar bis 26.12.2020 | Bild: BR/megaherz gmbH / Hans-Florian Hopfner

Egal ob Wein, Bier oder Likör, in der Welt der Erwachsenen hat Alkohol oft einen festen Platz. Für Kinder ist er, klar, verboten. Aber warum eigentlich? Was macht die Zutat so besonders? Tobi findet es raus. Er will checken, wie Alkohol überhaupt entsteht, wie die Flüssigkeit auf unseren Körper wirkt, was es mit Begriffen wie "Promille" oder "Volumenprozent" auf sich hat, und wie gefährlich die Alkoholsucht ist.

Tobi erfährt, aus welchen Grundzutaten Alkohol hergestellt wird und wie die alkoholische Gärung abläuft. Er will wissen, warum manche Lebensmittel durch Alkohol haltbarer werden und wie die Flüssigkeit Viren und Krankheitserreger unschädlich macht.

Außerdem trifft Tobi Menschen, die lange süchtig nach Alkohol waren. Von ihnen erfährt er, wie schwer diese Zeit war, aber auch, wie sie es geschafft haben, die Alkoholsucht zu besiegen.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge