Checker Tobi: Der Blut Check

Sa, 27.10.18 | 07:50 Uhr

PlayChecker Tobi Der Blut-Check 02.08.2014
Checker Tobi: Der Blut Check | Video verfügbar bis 27.01.2019 | Bild: BR

Ohne Blut geht in unserem menschlichen Körper gar nichts. Das Blut transportiert den Sauerstoff, den wir mit der Luft in die Lunge einatmen, wie ein Lieferservice zu unseren Organen. Und den ganzen anderen Kram, den der Körper nicht mehr brauchen kann, befördert es wieder hinaus – wie die Müllabfuhr. Die weißen Blutkörperchen wiederum arbeiten wie die Polizei: Sie bekämpfen schädliche Bakterien und Viren. Wie das Blut das alles schaffen kann, das checkt Tobi diesmal.

Er spendet beim Münchner Blutspende-Dienst einen halben Liter eigenes Blut und findet im Labor heraus, wieso sein Blut rot ist – wegen der roten Blutkörperchen nämlich. Aber weil man die nur unter einem Mikroskop erkennt und sich deshalb nicht so richtig vorstellen kann, wie die ihre Arbeit tun, spielt Tobi selbst ein rotes Blutkörperchen – und macht sich auf die Reise einmal quer durch unseren Körper.

Was es mit den berühmtesten Blutsaugern auf sich hat, den Vampiren, checkt Tobi mit dem Kunst-"Bluat"-Experten Martin. Er weiß, wie man jemanden nach einem Vampirbiss aus dem Hals bluten lassen kann und lässt das Tobi auch gleich ausprobieren. Noch viele andere Kunstblut-Tricks hat Martin auf Lager, zum Beispiel, wie man Schusswunden täuschend echt nachstellt – diese Tricks braucht man also vor allem beim Theater und beim Film.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund