Checker Tobi: Der Turn-Check

Sa, 24.11.18 | 07:50 Uhr

PlayTobi (rechts) checkt mit Turn-Trainer Erik, was er an den Geräten so drauf hat. Zum Beispiel am Barren, auf dem die beiden gerade sitzen.
Checker Tobi: Der Turn-Check | Video verfügbar bis 24.02.2019 | Bild: BR

Tobi widmet sich diesmal seiner ganz persönlichen Lieblingssportart: dem Turnen. Schon als Kind war er im Turnverein und hat mehrmals pro Woche trainiert. Jetzt will er herausfinden, wie fit er immer noch ist. Dafür holt er sich Unterstützung von Erik: Der hat früher selbst geturnt und als Trainer gearbeitet. In einer Profi-Turnhalle in der Nähe von München gehen die beiden die verschiedenen Turngeräte durch und stellen Tobis turnerische Qualitäten auf die Probe. Ziemlich eingerostet ist der Checker – ob der den Salto vorwärts noch hinbekommt?

In Unterhaching trifft Tobi den Kunstturner Felix. Er turnt in der 1. Bundesliga und hat an den Jugendeuropameisterschaften teilgenommen. Sein großes Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Dafür trainiert Felix elf Mal pro Woche! Er erklärt Tobi, wie ein echter Profi-Wettkampf abläuft. Und die beiden klären eine der Checkerfragen: Was ist eine Kür-Übung?

Auf einem Indoor-Spielplatz in München lernt der Checker eine Sportart kennen, die eng mit dem Turnen verwandt ist: Parkour. Dabei geht es darum, möglichst spektakulär Hindernisse zu überwinden. Tobi trifft Andy und seine Jungs von FAM München und macht einen Crashkurs. Ob ihm seine Erfahrung als Turner dabei hilft?

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund