Die Sendung mit der Maus

So, 26.05.19 | 09:30 Uhr

Die Maus feiert den 70. Geburtstag des Grundgesetzes: Maus-Reporterin Clarissa Corrêa da Silva verrät in einer Sachgeschichte, was das Grundgesetz überhaupt ist und welche Regeln es vorgibt: Vor allem soll es ein Schutzschirm sein für alle in Deutschland. Doch wie sieht das im Alltag aus?
Die Maus feiert den 70. Geburtstag des Grundgesetzes: Maus-Reporterin Clarissa Corrêa da Silva verrät in einer Sachgeschichte, was das Grundgesetz überhaupt ist. | Bild: WDR

Lach- und Sachgeschichten zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes, u.a. mit Clarissa und einem Schutzschirm für alle, mit einer Superheldin im täglichen Einsatz – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Was ist das Grundgesetz?

Im Kino nicht quasseln, an der Supermarktkasse nicht vordrängeln und das schmutzige Geschirr räumt jeder selbst weg. Das ist bekannt: Regeln gibt es für vieles. Alles, was ganz besonders wichtig ist, regeln unsere Gesetze. Doch sie müssen sich an das halten, was das deutsche Grundgesetz vorgibt. Zu dessen 70. Geburtstag verrät Maus-Reporterin Clarissa, was das überhaupt ist. Vor allem soll es ein Schutzschirm sein für alle, die in Deutschland leben. Wie sieht das im Alltag aus?

Ein Tag im Leben von "Grundgesetz-Girl"

Es gelten nicht die gleichen Rechte für Mädchen und Jungs? Die eigene Meinung darf nicht gesagt werden? Oder jemand wird herablassend behandelt? Das geht gar nicht und ist ein klarer Fall für diese Superheldin: "Grundgesetz-Girl" mischt sich ein, wenn sich nicht alle an die Spielregeln halten.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund