Die Sendung mit der Maus Spezial: Wir machen Schule!

So, 10.11.19 | 09:30 Uhr

PlayMaus und Elefant liegen unter dem Schriftzug Lach- und Sachgeschichten
Die Sendung vom 10.11.2019 | Video verfügbar bis 24.11.2019 | Bild: WDR

Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer experimentierfreudigen Schulklasse, Lola als Krokodil, ganz ungewöhnlichem Schulunterricht, Käpt’n Blaubär als Politiker und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Wir machen Schule!

Ein ganz normaler Schulalltag – Die Schüler*innen der Fuchsklasse der Michael Ende Grundschule in Köln dürfen bei einem Mausexperiment im Rahmen der ARD Themenwoche "Zukunft Bildung" einen Tag lang selbst bestimmen, was und wie sie lernen wollen. Die Klasse hat ganz viele unterschiedliche Ideen, wie ein Unterrichtstag aussehen soll: ein Start mit Frühstück, ein Graffiti Kurs, ein Filmdreh oder ein Spieletag... Das Fazit des Experiments für die Lehrerinnen Frau Hellmann und Frau Schulz: solche Tage soll es in Zukunft öfters geben!

Charlie & Lola: Krokodil

Verkleiden ist eine von Lolas absoluten Lieblingsbeschäftigungen. Jetzt, wo sie dieses unfassbar tolle Krokodils-Kostüm hat, will sie gar nichts anderes anziehen. Als Lola als Krokodil sogar in die Schule will, wird es Charlie zu bunt.

Käpt’n Blaubär: Der Vergnügungsminister

Mann, war das öde als Käpt’n Blaubär einst durch den depressiven Ozean zu den Melancholischen Inseln schipperte. Deren Einwohner litten furchtbar unter mangelnder Abwechslung; dauernd pennten ihnen die Füße ein. Glücklicherweise hatte der Käpt’n einen Vergnügungspark an Bord, das Leben auf dem Eiland wurde schnell und bunt. Doch bald machte sich die Vergnügungssucht breit, für die sich der frisch ernannte Herr Vergnügungsminister Blaubär immer neuen Attraktionen ausdenken musste.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund