Celias Welt

So., 15.11.20 | 09:10 Uhr

PlayDie 10-jährige Celia begibt sich auf die Suche nach der Zukunft.
Celias Welt | Video verfügbar bis 15.11.2021 | Bild: rbb / Olaf Kassner

2020 – kein einfaches Jahr für unsere Erde. Geprägt von Bildern vom brennenden Regenwald, Eisbären auf schmelzenden Schollen und einer scheinbar allumfassenden Digitalisierung, begibt sich die zehnjährige Celia auf die Suche nach der Zukunft.

Die beginnt zuerst in der Vergangenheit, denn Klimawandel hat es schon immer gegeben, aber warum ist es jetzt fünf vor Zwölf? Wie werden sie und ihre Freunde leben? Wird ihr Leben noch rasanter, noch technischer? Unterstützung bekommt Celia von Kindern aus der ganzen Welt. Sie erzählen in selbstgedrehten Videos, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen und worauf sie sie verzichten können. Celia lernt auf ihrer Reise viele spannende Leute kennen, die mit ihren Ideen und Visionen schon jetzt die Zukunft bereichern.