Die besten Vorleser Deutschlands 2019

Sa, 19.10.19 | 07:50 Uhr

PlayAnton Naab aus Mecklenburg-Vorpommern ist bester Vorleser Deutschlands 2019
Die besten Vorleser Deutschlands 2019 | Video verfügbar bis 19.10.2020 | Bild: rbb / Monique Wüstenhagen

Jedes Jahr beteiligen sich über 600.000 Schüler der 6. Klassen in Deutschland am Vorlesewettbewerb. Was klein im Klassenverband beginnt, findet im Bundesfinale seinen Höhepunkt. In diesem Jahr gab es etwas zu feiern: 60 Jahre "Vorlesewettbewerb".

Der von Erich Kästner 1959 initiierte Wettbewerb ist die größte Vorleseinitiative in Deutschland. Das Jubiläumsfinale wurde am 26. Juni 2019 beim rbb in Berlin ausgetragen. An diesem Tag trafen die Gewinner aus 16 Bundesländern aufeinander. Begleitet wurden sie an diesem aufregenden Tag von ihren Familien, Freunden und Klassenkameraden.

Eine prominent besetzte Jury musste am Ende eine Entscheidung treffen: Wer ist Deutschlands bester Vorleser? Die Juroren waren: Hörbuchverlegerin Angelika Schaack, KiKA-Moderator Tim Gailus, Journalistin und Moderatorin Katty Salie, Schauspieler Damian Hardung und die Vorjahressiegerin Victoria Schaay.   

Durch das Finale führt der KiKA/Das Erste-Moderator Felix Seibert-Daiker.

Als musikalischer Gast hatte der Rapper Eko Fresh den Kindern eine coole musikalische Lesebotschaft zu übermitteln. 

Wechsle den Hintergrund