Brexit – Ein Land verlässt die Europäische Union

Sa, 23.03.19 | 08:15 Uhr

PlaySiham und Konrad sitzen mit seiner Familie am Tisch
Brexit – Ein Land verlässt die Europäische Union | Video verfügbar bis 23.03.2024 | Bild: WDR

Die Briten wollen die EU verlassen! Aber warum sorgt das für so viel Unruhe? Das will Siham wissen und besucht den 14-jährigen Konrad in Osnabrück. Er war in London zuhause, bis klar wurde, dass das Vereinigte Königreich aus der EU austreten wird. Bald darauf beschlossen Konrads Eltern nämlich, ihre Wahlheimat zu verlassen und mit den Kindern zurück nach Deutschland zu ziehen.

Der Brexit hat aber nicht nur das Leben von Konrad und seiner Familie auf den Kopf gestellt. Auch für viele Politiker, die sich mit dem Brexit beschäftigen, waren die letzten Monate ziemlich chaotisch. Obwohl der geplante Austrittstermin am 29. März sein sollte, konnten sie sich bis heute nicht einigen, unter welchen Bedingungen Großbritannien austreten soll.

EU-Parlamentarierin Terry Reintke erlebt das Hin und Her um den Brexit aus nächster Nähe. Was sie darüber denkt? Und wie der Austritt der Briten die Europäische Union verändern wird? Das und mehr erfährt man in dieser Folge "neuneinhalb".

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund