Schlagen verboten – Was ihr bei Gewalt in der Familie tun könnt

Sa, 28.04.18 | 08:20 Uhr

PlayFelix und Jana
Schlagen verboten – Was ihr bei Gewalt in der Familie tun könnt | Video verfügbar bis 28.04.2023 | Bild: WDR

Schlagen verboten! Jedes Kind in Deutschland hat das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung, aber leider halten sich nicht alle Eltern daran. Das musste auch Felix erleben. Er wurde als Kind oft von seinem Vater geschlagen und beschimpft. Mit 14 ist Felix dann von Zuhause abgehauen. Er erzählt Jana, dass er sich damals niemandem richtig anvertrauen konnte und viele Leute aus seinem Umfeld einfach weggeschaut haben.

Jana besucht außerdem eine 7. Klasse beim Anti-Gewalt-Training. Die Schülerinnen und Schüler wollen herausfinden, wo Kinder und Jugendliche in einer solchen Situation Hilfe bekommen können. Außerdem sprechen sie über verschiedene Formen von Gewalt und erfahren wie man darauf reagieren kann.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund