Paula und die wilden Tiere: Wenn Krokodile Babys haben

Sa, 27.04.19 | 07:10 Uhr

Paula und die wilden Tiere Wenn Krokodile Babys haben 08.03.2014
Das Krokodil ist zwar noch ein Baby, ist aber trotzdem schon knapp zwei Meter lang. | Bild: BR

Krokodile gab es schon zur Zeit der Dinos. Doch Paula will bei einer Reise nach Afrika herausfinden, wie sie heute leben und warum Menschen sich um sie kümmern müssen. Sie besucht eine Zuchtstation der Nilkrokodile, die zu den gefährlichsten Krokodilarten zählen. Hier kann die Reporterin die gepanzerten Monster vom Baby bis zur riesigen Mutter kennen lernen. Nilkrokodile standen schon kurz vor der Ausrottung, deshalb werden sie heute gezüchtet.

Ohne Zaun zwischen sich und den reglos lauernden Urtieren wagt sich Paula nur in Begleitung von Daniel Haller, dem Gründer der Krokodilzucht, und Peter Glaub, dem Experten, an die Echsen heran und kommt ihnen immer näher. Die beiden geben ihr wichtige Tipps: Niemals zur Seite ausweichen, wenn ein Krokodil angreift: Immer rückwärts gehen und die Tiere im Blick behalten, denn mit ihren kurzen Stummelbeinen kommen die großen Reptilien nicht so schnell nach. Daniel zeigt Paula ein Nest mit Krokodileiern. Eine gefährliche Angelegenheit, denn das Weibchen lässt ihr Nest niemals aus den Augen.

Paula ist erleichtert, als sie das Gelände mit den brütenden Weibchen wieder verlassen kann. Aber es warten noch mehr Abenteuer auf sie. Irgendwann hat sie sogar ein eineinhalb Meter langes Tier auf dem Arm! Das hätte sich die Reporterin nicht träumen lassen. Besonders beeindruckt ist Paula vom Maul und den Zähnen. Der Kopf funktioniert wie eine gigantische Zange. Das zeigen die Krokodile bei der Fütterung. Ein Krokodil kann aus dem Stand zwei Meter hoch springen, packt die Beute und lässt sie nicht mehr los. Es ist beeindruckend, dass Tiere, die es schon seit 65 Millionen Jahren gibt, bis zum heutigen Tag unverändert auf unserem Planeten leben.

Auch wenn Krokodile gruselig aussehen und wirklich gefährlich sind, Paula ist von den Urtieren begeistert.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Wechsle den Hintergrund